01.01.2018
ERFOLG für unsere Bürger! 554 mal "JA" zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

554 gültige Eintragungen haben Bürgermeister Andreas Rumpel und Markträtin Dr. Carolyn Mittermeier an den Landesvorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger übergeben.

Innerhalb kürzester Zeit war es den Rohrer FW-Kommunalpolitikern gelungen, diese große Zahl von Eintragungen in Rohrer Geschäften zu sammeln. Mit dieser hohen Beteiligung haben unsere Bürgerinnen und Bürger ein deutliches Signal an die Bayerische Staatsregierung übersandt, sagte Rumpel bei der Übergabe an Landesvorsitzenden Aiwanger. Marktgemeinderätin Mittermeier freute sich, dass die Freien Wähler in Rohr mit dem Volksbegehren die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger genau getroffen hätten. Mit der Übergabe der Eintragungslisten leisten die Rohrer Kommunalpolitiker einen wichtigen Beitrag zur Verstärkung des von der FW-Landtagsfraktion eingebrachten Volksbegehrens zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge (Strabs). In der Marktgemeinde Rohr werden seit etwa fünf Jahrzehnten Bürger bei Haupterschließungsstraßen mit 50 Prozent, bei Siedlungsstraßen mit 80 Prozent Anliegerbeiträgen belastet. Dieser Zustand ist für die Freien Wähler nicht weiter hinnehmbar, denn auch in Rohr bedeute eine Straßensanierung zum Beispiel für junge Familien wie für Senioren oft eine bevorstehende Zwangsverschuldung, die nur schwer zu stemmen sei.