Der neu gewählte Vorstand der Freien Wähler (v.l.n.r.): Kreisvorsitzender Christian Nerb, Bürgermeister Andreas Rumpel, Martin Jackermeier, Karl Obermeier, Dr. Carolyn Mittermeier, Sebastian Brummer, Thomas Sedlmyer, Michael Wittmann, Johann Geltl, Altbürgermeister Karl Gorbunov

17.04.2019
Die FREIEN WÄHLER sind stolz auf ihre Gemeindebilanz

Bei der Jahresversammlung der FREIEN WÄHLER wurden unter Leitung von Kreisvorsitzendem Christian Nerb Rohrs Bürgermeister Andreas Rumpel und Sebastian Brummer bestätigt.

Ortsvorsitzender Andreas Rumpel berichtete von den Aktivitäten der Wählergemeinschaft. Er hob die vom Markus Geisenfelder initiierten überregionalen Stammtische hervor, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Besonders stolz zeigte sich Rumpel über das starke Ergebnis bei der Landtagswahl und den Rohrer Erfolg des Volksbegehrens zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Innerhalb von drei Wochen sammelten die Freien Wähler 554 gültige Unterschriften in der Gemeinde. Mit knapp 35 Prozent der Zweitstimmen fuhren die Freien Wähler in Rohr auch das beste Zweitstimmenergebnis im Landkreis ein und lösten damit die Fahrkarte für Dr. Hubert Faltermeier in den Bayerischen Landtag.

Fraktionssprecher Michael Wittmann berichtete aus dem Gemeinderat und lobte den engagierten und sachlichen Stil von Bürgermeister Rumpel. Bei wichtigen Themen lade der Bürgermeister zu Vorberatungen alle fünf Gruppierungen ins Rathaus ein. Dieser Informationsfluss zahle sich in den Sitzungen aus.

In seinem Bericht aus dem Rathaus stellte Bürgermeister Rumpel fest, dass der Markt dynamisch in die Zukunft unterwegs sei. Rohr habe die Anker gelöst und eine Vielzahl von zukunftweisenden Maßnahmen angestoßen. Viele Erfolge tragen die Handschrift der Freien Wähler oder befinden sich in der aktuellen Entwicklung.  Als Beispiel nannte er den Ausbau der Kinderbetreuung mit dem Bau der Kinderkrippe, sowie die anstehende Erweiterung des Kindergartens oder die Aufwertung der Grundschule. Im Kindergarten müsse man, wie in vielen anderen Gemeinden, auf eine Containerlösung für die nächsten Jahre zugreifen, bevor der Neubau des Kindergartens umgesetzt werden könne. Zuvor müsse die 70 Jahre alte und energetisch stark defizitäre Schule teilneugebaut werden.

Die Einrichtung des grünen Pausenhofes wertete Schul- und Familienreferentin Carolyn Mittermeier als eine gelungene Aufwertung der auszubauenden Ganztagsbetreuung im Schulwesen.

Zum Dauerthema Feuerwehrhaus Rohr sagte der Rathauschef, dass er erleichtert sei, dass dieses Projekt endlich umgesetzt werden konnte. Die Maßnahme sei unbestritten absolut notwendig, aber die FREIEN WÄHLER sagen nicht zu allem Ja und Amen, wenn Gewerke und Ausstattungen auch günstiger gelöst werden könnten. Der richtige Kurs der Baulandausweisung habe sich durch die erfolgten Zuzüge und aktuellen Nachfragen bestätigt.

Zur Schaffung von Arbeitsplätzen müsse der Markt jetzt die Möglichkeiten des Landesentwicklungsprogramms ausnutzen. Er wünsche sich, dass es gelinge, die lange andauernden Grundstücksgespräche positiv abzuschließen.

Kritisch äußerte sich der Rathauschef zur Förderung der Kommunen für den Bau von schnellem Internet. Trotz Bekenntnis des Ministerpräsidenten zu einem digitalen Bayern und einem Zuschuss von 80 Prozent müsste der Markt Rohr i.NB für weitere 140 Haushalte im Außenbereich rund 1,8 Millionen Euro aufbringen, während der Hauptort dann hinten nachhänge.Der Marktgemeinderat müsse deshalb im Mai eine wichtige Entscheidung treffen.

Zum Schluss stellte Rumpel die Innerortsentwicklung von Rohr und den Ortsteilen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Der Markt habe mit dem Kauf von zwei Anwesen im Klosterumfeld eine hervorragende Ausgangssituation für die Städtebauentwicklung geschaffen, die höchste Zuschüsse in Aussicht stelle.  Mit dem Erwerb des Röllbaueranwesen habe man ein Zeichen gegen Leerstandsverödung gesetzt und schaffe in die Zukunft gerichtet Vorbildcharakter für private Nachahmer. Es gelte nun geschlossen mit dem ganzen Gemeinderat ein Entwicklungskonzept für den Hauptort und die Ortsteile zu beschließen, um die sehr hohen Fördersätze unbedingt zu sichern und dann Zug um Zug abzuarbeiten.

Rohr profitiert von Rumpel als Bürgermeister
Die schönen Erfolge für den Markt seien ausschlaggebend, sich im nächsten Jahr erneut dem Votum der Wähler zu stellen, wenn die Freien Wähler das wünschen, schloss Rumpel den Ausblick zur Kommunalwahl. Vizevorsitzender Sebastian Brummer zollte dem Bürgermeister höchsten Respekt für dessen geleistete Arbeit und seinen dauernden Einsatz, den Gemeinderat zu einen und stellte klar, dass der Markt mit Rumpel eine ausgezeichnete Person an der Spitze habe, die alternativlos sei. Fraktionssprecher Wittmann attestierte dem Bürgermeister einen hohen Sachverstand und beste Vernetzung zu allen wichtigen Stellen und Behörden, von der Rohr nur profitiere.

Kreisvorsitzender Christian Nerb, der die Wahlen durchführte, gratulierte Rumpel zu einer starken Truppe. Das starke Wahlergebnis bei der Landtagswahl sei auch auf die beständige Arbeit des Bürgermeisters und der FREIEN WÄHLER vor Ort zurückzuführen.

Bei den anschließenden von Kreisvorsitzendem Christian Nerb geleiteten Neuwahlen wurde Andreas Rumpel als Ortsvorsitzender bestätigt. Vize bleibt Sebastian Brummer. Dem engen Vorstand gehören neu Dr. Carolyn Mittermeier als Schriftführerin und Karl Obermeier als Schatzmeister an. Beisitzer sind Thomas Sedlmayer, Michael Wittmann, Karl Gorbunov, Hans Geltl und Martin Jackermeier.