24.05.2019
Das neue Feuerwehrhaus ist eingeweiht

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist das neue Feuerwehrhaus der Stützpunktwehr Rohr i.NB am 19.05.2019 eingeweiht worden. Rund 3 Millionen Euro wurden für die Unterbringung der Wehr mit Fahrzeugen und allerlei Geräten verbaut.

Die FREIEN WÄHLER-Markträte haben von Anfang an "JA" zu dem erforderlichen neuen Feuerwehrhaus gesagt. Unsere Markträte habe aber nicht zu Allem "JA - UND AMEN" gesagt, denn es geht um den verantwortungsvollen Umgang von Steuergeldern, die andere kommunale Invstitionen (Grundschule Kindergarten, Rathaus, Breitband) hemmen.

Die ersten Zeichnungen für das neue Feuerwehrhaus stammten aus dem Jahr 1994 -also gut 25 Jahre. In der Amtszeit von Altbürgermeister Karl Gorbunov (FW) wurde begonnen, eine Rücklage in Höhe von 1 Million Euro anzusparen. Der amtierende Bürgermeister, Andreas Rumpel (FW), hat die entscheidenden Gespräche mit den Fraktionen im Marktgemeinderat und mit der Regierung von Niederbayern geführt, damit die Wehr die gewünschte Anzahl von sechs förderfähigen Stellplätzen erhält. Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Fahrzeughalle im Notfall oder bei einer Evakuierung auf bis zu 20 Grad Celsius aufgeheizt werden kann, um Bürgern und evakuierten Personen auch im Winter eine Zufluchtmöglichkeit zu stellen. Damit kann die Feuerwehr Rohr auch im Winter praktische Ausbildungen in der Halle durchführen. Der Klimawandel machte dieses Vordenken erforderlich!

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr wurde der Bau eines zusätzlichen Raumes befürwortet, weil die Feuerwehr Rohr die erste im Landkreis ist, die eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen hat und intensive Nachwuchsarbeit betreibt.

Wir gratulieren den Aktiven unserer Feuerwehr und der Bevölkerung von Rohr i.NB zum ihrem neuen Feuerwehrhaus.